Klangkorb

Klang

Meine klanglichen Vorstellungen sind: möglichst voll und obertonreich, es darf ruhig ein bißchen metallisch klingen.

Meine Erfahrung ist, dass es für den Klang günstig ist, wenn Obersaite zur Untersaite im Quinten- oder Oktav-Verhältnis steht.
Manchmal ist es geradezu frappierend, wie sehr der Klang sich verändert, wenn man die Kalebasse genau auf den Quinten-Punkt einstellt. Weil das so ist, markiere ich bei den meisten meiner Berimbaus diesen Punkt.

Eben so wichtig für den Klang ist - die Schnur an der Kalebasse (!). Je fester sie ist, desto besser wird der Ton übertragen. Momentan habe ich sehr schön hartes und dünnes Paket-Band.

Die Kalebassen sind ausgeschliffen und an die Rundung der Vara angepasst - so haben sie mehr Kontakt zum Instrument und wackeln nicht.

Die Saiten stelle ich selber her, dafür nehme ich Draht mit Durchmessern von 0,8 bis 1,1 mm.

 

weiter

Klangkorb