Klangkorb

Holz

Holzsorten, die ich bisher ausprobiert habe und die m.E. (mehr oder weniger) geeignet sind:
 

Buche

Hart, schwerer zu biegen, lässt sich einigermaßen hobeln.
 

Spitzahorn

Sehr schönes, feinmaseriges und hartes Holz, lässt sich ausgesprochen gut hobeln, geölt hat es eine feine Oberfläche, fast wie Kirschbaum.
 

Ahorn

Helles, hartes Holz, oftmals recht grobfaserig (und dann wenig gut zu hobeln). Ahorn gibt relativ stark nach, wird sich also im Laufe der Zeit stärker krümmen.
 

Birnbaum

Das, was oft als Birnbaum zu haben ist, ist in Wirklichkeit Elsbeere. Beides ist eigentlich kein explizites Klangholz; klanglich dennoch (bisher) eines meiner besten Ergebnisse. Dunkles Holz, weicher als Buche, die Instrumente werden also dicker als andere.
 

Esche

Wurde früher als Bogenholz verwendet. Lässt sich sehr gut biegen, die Verarbeitung hängt sehr von der Maserung ab: ist sie gleichmäßig, ist es gut zu hobeln.
 

Kirsche

Vom optischen sehr schön gemasertes Holz, jedoch zu spröde, daher bricht es relativ leicht. Falls ich noch einmal gut gewachsenen Kirschbaum bekomme, werde ich es aber noch mal probieren.
 

Eibe

Ist giftig!
In Europa gab es früher sehr viele Eiben-Wälder. Jetzt nicht mehr: es heißt, im Mittelalter hätten die Engländer in ganz Europa Eibenwälder abgeholzt, denn es eignet sich sehr gut als Bogen-Holz. Daher werde ich auch damit experimentieren. Es ist nur schwer zu bekommen... Wer etwas weiß: bitte melden!

weiter

Klangkorb